Beratung ohne Barrieren.

Für Menschen mit und ohne Behinderung.

Infos zum Standort

Wie kann ich die Onlineberatung nutzen? Wie kann ich online beraten werden?

Klicken Sie auf das Foto "Direkt zur Onlineberatung" und es öffnet sich ein neues Fenster. Jetzt sind Sie auf der sicheren Plattform für die Anmeldung zur Onlineberatung. Wählen Sie das entsprechende Feld aus und es wird Ihnen erklärt, was Sie tun sollen.

Sie müssen sich einen Benutzernamen und ein Passwort ausdenken. Merken Sie es sich gut. Sie brauchen es wieder, um unsere Antwort zu sehen. Vielleicht schreiben Sie es sich auf oder machen einen Screenshot. 

Wenn Sie auf „Zugang erstellen“ gehen, kommen Sie auf die nächste Seite. Dann können Sie Ihre Frage schreiben oder als Sprachnachricht verfassen. Es ist ähnlich wie ein Chat, den Sie vielleicht von whatsApp kennen.

Wie kann ich eine Frage stellen?

Nach dem Login können Sie unten in die Zeile schreiben oder eine Sprachnachricht senden. Sie können auch Smileys verwenden. Dazu berühren Sie den kleinen Smiley vor der Nachricht und suchen dann den passenden aus. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf den Pfeil, damit Ihre Anfrage gesendet wird. Nicht wundern: Erst, wenn Sie die Nachricht weggeschickt haben, erscheint der Smiley als Bild.

Wie lange dauert es, bis ich eine Antwort bekomme?

In der Regel werden Sie binnen 72 Stunden eine Antwort erhalten. Da Sie immer mit der gleichen Person schreiben, kann es vorkommen, dass diese Person Urlaub macht oder aus anderen Gründen die Frist nicht einhalten kann. Darüber erhalten Sie jedoch vorher eine Information. Oder Sie werden in der Zeit von einer anderen Beraterin Antworten bekommen. Das entscheiden aber Sie.

Wie erfahre ich, ob jemand geantwortet hat?

Gehen Sie wieder zur Webseite der Rummelsberger Online-Beratung und klicken auf das Foto "Direkt zur Onlineberatung". Oder Sie gehen direkt auf die Seite zum Einwählen: onlineberatung-rummelsberger.de

Es öffnet sich die bereits bekannte Beratungsplattform. Jetzt wählen Sie die graue Kachel und melden sich an. Dazu benötigen Sie wieder Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort (beides haben Sie bei der Registrierung ausgewählt). Nachdem Sie auf Anmelden geklickt haben, sind Sie wieder in Ihrem „Beratungsraum“. Dort sehen Sie immer alle Ihre Fragen und alle Antworten dazu. Wir können auch Sprachantworten schicken, wenn es Ihnen lieber ist.

Was mache ich, wenn ich mein Passwort, meinen Benutzernamen vergessen habe?

Sie haben die Möglichkeit, sich neu anzumelden. Bitte notieren Sie sich Ihren Nutzernamen und Ihr Passwort. Falls Sie sich neu anmelden müssen, schreiben Sie Ihren Beraterinnen, dass sie schon mal geschrieben haben. Vielleicht wissen sie noch Ihren alten Nutzernamen.

Nach welchen Grundsätzen arbeiten die Berater*innen?

Jede Person ist willkommen.

Jede und jeder mit einer Frage, einem Problem, einer schwierigen Situation oder einer Idee ist willkommen. Wir antworten, informieren, beraten und helfen bei Entscheidungsfindungen.

Fachlichkeit

Die Mitarbeiter*innen sind sorgfältig ausgewählt. Sie haben eine Ausbildung zur Sozialpädagog*in oder Heilpädagog*in und sind in der Onlineberatung geschult.

Anonymität und Verschwiegenheit

Jede und jeder bleibt anonym. Alle Berater*innen unterliegen der Schweigepflicht.

Zum Schutz wird die Beratung verschlüsselt. So ist sie besonders sicher und keiner weiß, wer Sie wirklich sind. Sie bleiben anonym.

Kostenfreiheit

Für die Nutzer*innen entstehen keine Kosten.

Was kann ich tun, wenn ich mich nicht verstanden fühle?

Bitte informieren Sie die Berater*in darüber, dass Sie sich nicht verstanden fühlen. Das kommt einfach mal vor und ist überhaupt kein Problem für uns.

Sie haben darüber hinaus immer die Möglichkeit, den Kontakt zu beenden und um andere Berater*innen zu bitten.

Wann kann ich die Berater*innen erreichen?

Sie können zu jeder Tages- oder Nachtzeit schreiben. Wir antworten innerhalb von 48 Stunden.

Kann ich mir den Berater*in aussuchen?

Nein, wir teilen die Anfragen zu. Es übernimmt die Berater*in, die gut Zeit hat, Ihre Fragen zu beantworten. Auch wählen wir aus, wer die beste Erfahrung mit Ihrem Thema hat.

Kann ich auch persönlich vorbeikommen für eine Beratung?

Fragen Sie Ihre Berater*innen. Sie können Ihnen Ansprechpersonen für eine Beratung vor Ort nennen.

 

Sind alle Fragen beantwortet? Dann geht es hier direkt zur Onlineberatung.

Unser Angebot Rummelsberger Diakonie